Sie sind hier:

Kenia

Entstehung

Literatur

Patenschaften

Kontakt

Kongo

Allgemein:

Startseite

Feedback

Mitglied werden

Spenden

Lebensraum unserer Patenkinder:

Unsere derzeit unterstützten Kinder leben alle in Embu nahe dem Mount Kenia
Dies kann man ja auch mit Pfeilen oder Einkreisungen verdeutlichen. Die Größe der Karten ist ja auch variabel.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Bildungssystem Kenya:

In Kenia wurde 1985 ein 8-4-4 Schulsystem eingerichtet:
- 8 jährige primary school ( Kenya Certificate of Primary Education )
- Grundschule4 jährige secondary school (Kenya Certificate of Secondary Education )
- Gesamtschule / Gymnasium4 jährige Universitätsphase
Die Primary School ist seit 2003 kostenfrei, jedoch ist die Bildung bei einer Klassenstärke von bis zu 100 Kindern und absolut schlechter Ausstattung völlig unzureichend.
Alternativ können kostenpflichtige Privatschulen besucht werden.

Alle Weiterbildungen nach der Primary School sind kostenpflichtig.

Eine Berufsausbildung, wie in Deutschland gibt es in Kenia nicht. Meist erfolgt eine Art Ausbildung im Betrieb ( in-service-training ). Auch diese Ausbildung kostet Geld.



Ursprung der Afrika Unterstützung:

Die ersten Patenschaften wurden durch ein Hilfegesuch eines deutschen Franziskanerparters, der in Kenia lebt, vermittelt.

Ziele der Afrika Unterstützung:

Ziel ist, Kindern aus armen Familien durch Finanzierung der Schul- und Berufsausbildung zu helfen, sich selbst und auch Anteile ihrer Großfamilie zu ernähren.

Das Netz e.V. finanziert ab der Grundschule Unterricht an Privatschulen, die jedoch selbstverständlich noch weit unter unserem Pflicht Unterricht Niveau liegen.
Der Abschluss an einer Privatschule ist meist Voraussetzung überhaupt eine Chance auf eine Anstellung zu bekommen.

Schulbildung bedeutet für die Kinder Kleidung und Nahrung. Die Schuluniform ist Pflichtkleidung und durch die Schulspeisung wird der Grund-Nahrungsbedarf gedeckt.
Die Kinder sind somit der Verelendung entzogen und haben die Grundlage zur späteren Selbstversorgung.

Je nach Situation finanziert „Das Netz e.V.“ auch den Umbau von einer Hütte zum „Haus“ bzw. Reperaturen ( neues Dach ) oder bezahlt Krankenhausrechnungen damit die Eltern den unterstützten Kinder erhalten bleiben.

Alle unterstützenden Leistungen müssen durch die Familien mit Belegen und ggf. Fotos nachgewiesen werden

Beispiel Zeugnisnachweis




auch diese Nähmaschine wurde von unseren Spenden finanziert: eben Hilfe zur Selbsthilfe

Derzeitige Unterstützung:

Wir unterstützen derzeit 8 Kinder aus 3 Familien.
Die Familien leben alle in schwierigsten Verhältnissen, die Eltern sind in einem Falle an Aids gestorben, in einem anderen Falle durch Krankheit nicht in der Lage zum Familieneinkommen beizutragen.
Der Afrikakoordinator ist mit den Familien und den Kindern in direktem Kontakt.
Diese direkte Hilfe bezeichnen wir als „warme“ Hilfe.

Moses und Perpetua

Caroline, Phillip, Anthony u. Dennis mit Eltern

Beispiele für bisherige Erfolge:

Francis:
Finanzierung der Secundary School und der Hochschule zum Straßenbauinspektor.
Er hat eine Anstellung, ist viel unterwegs und finanziert seine Frau und Kinder.

John: Finanzierung der Schule und Ausbildung als Krankenpfleger. John finanziert sich inzwischen durch sein heutiges Einkommen selbst eine weitere Zusatzausbildung. Des weiteren bezahlt er die monatliche Grundstücksmiete für die Hütte der Eltern und Geschwister.

John im Krankenhaus

Caroline: Finanzierung der Schule und Ausbildung zur Krankenschwester, sie hat eine Anstellung, die allerdings gerade zur Finanzierung ihres eigenen Unterhaltes reicht.
Caroline ist heute unsere Kontaktperson für die Unterstützung ihrer Geschwister.

Caroline mit ihrer Mutter