Sie sind hier:

Anforderungen an die Bewerber

Erfahrungsberichte

Kontakt

Allgemein:

Startseite

Feedback

Mitglied werden

Spenden

Zur Zeit ist die rechtliche Lage folgende: Brasilien stellt keine Langzeitvisa für das freiwillige soziale Jahr aus.

Freiwillige die einen kürzeren Zeitraum 3-6 Monate vor Ort verbringen möchten, wenden sich bitte an die Kontakdaten Brasilien.

SOLZIALES JAHR

In der Vergangenheit konnte im Kinderheim in Brasilien ein sogenannter freiwilliger ökumenischer Friedensdienst abgeleistet werden, welcher mit Unterstützung der evangelischen Landeskirche Baden getragen und finanziert wurde. Die Unterstützung erfolgte zudem durch das „weltwärts“ Programm welches staatlich finanziert ist.

Aufgrund aktueller VISA-Bestimmungen in Brasilien werden jedoch keine Jahresvisa für Freiwillige genehmigt, wodurch ein Freiwilligendienst in Brasilien kompliziert geworden ist. Die Gesamtkosten für ein Jahr von etwa 10.000€ (Flug, Versicherung, Wohnen, Essen, Taschengeld, etc.) können nun nicht mehr von der Landeskirche oder Weltwärts getragen werden.

Auch die Vorbereitungsseminare der Landeskirche Baden sind in diesem Rahmen für unser Projekt nicht mehr zugänglich.

Wer dennoch Interesse an einem Freiwilligendienst im Kinderheim in Brasilien hat kann sich gerne an uns wenden (Kontakt Brasilien – Johanna Reiche). Wir freuen uns über Interessenten und bemühen uns weiterhin die finanziellen und organisatorischen Bedingungen für einen Freiwilligendienst zu vereinfachen. Ein Freiwilligendienst zwischen 3 und 6 Monaten ist derzeit organisatorisch in jedem Fall einfacher.